Tradition & Geschichte

Der Ortsname Gargellen bedeutet etwa „Quelle“ und stammt aus dem Rätoromanischen

Erstmalig urkundlich erwähnt wird Gargellen im Jahr 1411. Schon lange davor war das Gargellental aufgrund eines alten Saumpfades über das Schlappiner Joch verkehrstechnisch von Bedeutung. So wurde beispielsweise über die „Via Valtelina“ die von Tirano im Veltlin über Graubünden in der Schweiz bis nach Gargellen führt, der berühmte Veltliner ins Montafon eingeführt. Beliebt waren die Pässe von der Schweiz nach Gargellen aber auch bei den Schmugglern die hier Wahren wie Kaffee, Zucker und Tabak über die Grenze brachten. 

 


Die heutige Pfarrkirche geht auf das Jahr 1615 zurück. Seit etwa 1844 ist auch eine Schule nachweisbar. Damals war der Ort jedoch noch nicht ganzjährig bewohnt, erst seit 1880 blieben die wenigen Bewohner auch über den Winter in Gargellen.

Ende des 19. Jahrhunderts begann auch die Entwicklung des Fremdenverkehrs, zuerst als Sommerfrische. In der Zwischenkriegszeit wurde Gargellen auch zu einem Wintersportort. Ein starkes Wachstum des Tourismus und damit des ganzen Ortes setzte nach dem Zweiten Weltkrieg ein. Bis 1950 entstand die heutige Verbindungsstraße, 1953 wurde das erste Teilstück der Seilbahn auf den Schafberg eröffnet. 

Das Vitalhotel Bachmann wurde als Pension im Jahr 1933 von Eduard und Reinhilde Bachmann gegründet. Anfänglich bestand es aus einem Holzhaus mit ca. 25 Betten. 1953 wurde die Pension durch einem Anbau in ein Hotel mit 60 Betten umgebaut. 1973 nahmen Herman und Mathilde Nachbaur (geborene Bachmann) einen Großumbau in Angriff bei dem das ursprüngliche Holzhaus abgetragen wurde und ein modernes 4 Sterne Hotel mit 75 Betten entstand. In der Zeit zwischen 1975 bis heute wurde fortwährend renoviert und erweitert.

1989 Übernahmen Helmut und Margot Fritz (geb. Nachbaur) mit Ihren zwei Söhnen Daniel und Alexander das Hotel. 

Zwischenzeitlich wurde der Innenbereich des Hotels stetig mit viel Liebe renoviert und erneuert. 1999 und 2000 wurden die Bereiche Wellness und Kinderzimmer großzügig erweitert.  Auch Energietechnisch sind wir fortwährend darum bemüht die  Nachhaltigkeit und Energieeffizienz unseres Hauses zu verbessern.